Welche blauen Edelsteine werden in Schmuck verwendet?

Schmuck mit blauen Edelsteinen

In Schmuck werden verschiedene blaue Edelsteine verarbeitet, um eine Vielzahl von Stilen und Designs zu schaffen. Einige der beliebtesten blauen Steine, die in Ringen verwendet werden, sind:

Goldring blauer Stein

Goldringe mit blauem Stein in der Übersicht:
Ring blauer Stein

Saphir: Saphire sind einer der häufigsten blauen Edelsteine, die in Schmuckstücken verwendet werden. Sie werden oft in Verlobungsringen, Ohrringen, Halsketten und Armbändern eingesetzt.

Aquamarin: Der klare blaue Farbton des Aquamarins macht ihn zu einem beliebten Edelstein für Schmuckstücke wie Ringe, Halsketten und Ohrringe.

Blauer Topas: Blaue Topase werden häufig in Schmuckstücken verarbeitet, um einen funkelnden und lebendigen blauen Farbakzent zu erzeugen.

Türkis: Türkis wird oft in südwestlichen und ethnischen Schmuckstücken verarbeitet. Er wird auch für Anhänger, Halsketten, Ringe und Ohrringe verwendet.

Lapislazuli: Lapislazuli wird aufgrund seiner tiefblauen Farbe und seiner goldenen Pyrit- oder weißen Kalzit-Einschlüsse oft in Schmuckstücken verwendet. Er wird häufig in Cabochon-Schliffen für Anhänger, Ohrringe und Armbänder eingesetzt.

Iolith: Iolith wird in verschiedenen blauen Farbschattierungen verarbeitet und in Schmuckstücken wie Ringen, Ohrringen und Anhängern verwendet.

Blauer Diamant: Blaue Diamanten, obwohl äußerst selten und teuer, werden manchmal in einzigartigen und hochwertigen Schmuckstücken verarbeitet, um Luxus und Exklusivität zu vermitteln.

Blauer Spinell: Blauer Spinell kann als Ersatz für den teureren blauen Saphir in Schmuckstücken verwendet werden, da er eine ähnliche Farbe aufweist.

Die Preise von blauen Steinen / Edelsteinen

Die Preise von Edelsteinen können stark variieren, abhängig von Faktoren wie Farbe, Reinheit, Größe, Seltenheit und Herkunft. Unter den blauen Edelsteinen gehören jedoch die folgenden zu den teuersten:

Blauer Diamant: Blaue Diamanten sind eine der seltensten und begehrtesten Edelsteinvarianten. Der berühmte „Hope-Diamant“ ist ein Beispiel für einen außergewöhnlich seltenen und teuren blauen Diamanten.

Saphir: Der Saphir ist ein äußerst beliebter und begehrter blauer Edelstein. Die Preise können stark variieren, je nachdem, wie rein und intensiv die blaue Farbe ist. Saphire aus berühmten Vorkommen wie dem Kashmir-Saphir sind besonders wertvoll.

Aquamarin: Hochwertige Aquamarine mit einer klaren, intensiven blauen Farbe können ebenfalls sehr teuer sein, vor allem in größeren Größen.

Paraiba-Turmalin: Dieser seltene Edelstein hat eine einzigartige leuchtend blaue bis türkisfarbene Farbe und stammt hauptsächlich aus den brasilianischen Bergbauvorkommen. Die Seltenheit und Schönheit des Paraiba-Turmalins machen ihn zu einem der teuersten blauen Edelsteine.

Blauer Opal: Blauer Opal mit einer klaren und intensiven blauen Farbe ist selten und kann hohe Preise erzielen, besonders wenn er eine attraktive Maserung und Qualität aufweist.

Blauer Spinell: Blauer Spinell ist ein Edelstein, der oft mit Saphiren verwechselt wird. Hochwertige, transparente blaue Spinelle können jedoch ähnliche Preise wie Saphire erzielen.

Weniger bekannte blaue Edelsteine

Es gibt viele weniger bekannte blaue Edelsteine, die aufgrund ihrer Seltenheit oder begrenzten Verwendung in der Schmuckindustrie nicht so bekannt sind. Hier sind einige davon:

Kyanit: Kyanit ist ein blauer Edelstein, der in verschiedenen Blautönen vorkommt. Er hat eine besondere Eigenschaft namens Pleochroismus, die bedeutet, dass er je nach Blickwinkel verschiedene Farben zeigt.

Dumortierit: Dumortierit ist ein seltener blauer Edelstein, der oft in Cabochon-Schliffen für Anhänger und Broschen verwendet wird.

Larimar: Larimar ist ein wunderschöner hellblauer Edelstein, der nur in der Dominikanischen Republik vorkommt. Er wird oft in einzigartigen und handgefertigten Schmuckstücken verwendet.

Apatit: Apatit kommt in verschiedenen Farben vor, darunter auch Blau. Blauer Apatit wird manchmal als Edelstein in Schmuckstücken verarbeitet.

Sodalith: Sodalith ist ein tiefblauer Edelstein mit weißen Calcit-Einschlüssen. Er wird in Cabochon-Schliffen für Anhänger, Ohrringe und Ringe verwendet.

Benitoit: Benitoit ist ein extrem seltener blauer Edelstein, der nur in Kalifornien, USA, vorkommt. Er hat eine lebendige blau-violette Farbe und wird oft in Sammlerstücken und einzigartigen Schmuckstücken eingesetzt.

Tanzanit: Obwohl der Tanzanit in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, ist er immer noch weniger bekannt als andere blaue Edelsteine. Er ist für seine tiefblaue Farbe und seinen attraktiven Trichroismus bekannt.

Fluorit: Fluorit kommt in verschiedenen Farben vor, einschließlich Blau. Blauer Fluorit wird manchmal in Schmuckstücken verarbeitet, besonders in Form von Anhängern und Broschen.

Berühmter Schmuck mit blauen Edelsteinen

Es gibt eine Reihe von berühmten Schmuckstücken mit blauen Edelsteinen, die in der Geschichte und in der modernen Zeit bekannt geworden sind. Einige davon sind:

Der „Hope-Diamant“: Dieser berühmte blaue Diamant hat eine lange und faszinierende Geschichte. Er wiegt etwa 45,52 Karat und hat eine lebhafte, dunkelblaue Farbe. Der Hope-Diamant ist bekannt für seinen Fluch und wurde von mehreren berühmten Persönlichkeiten im Laufe der Geschichte besessen.

Die „Sultan von Marokko Halskette“: Diese opulente Halskette besteht aus drei blauen Saphiren und wurde von Cartier für Sultan Moulay Abd al-Aziz von Marokko im Jahr 1904 hergestellt.

Das „Taylor-Burton-Diamant-Collier“: Dieses atemberaubende Schmuckstück besteht aus einem 69,42 Karat schweren, herzförmigen Diamanten, bekannt als „Taylor-Burton-Diamant“, der von Richard Burton für Elizabeth Taylor gekauft wurde.

Die „Duchess of Cambridge’s (Kate Middleton) Saphir-Verlobungsring“: Prinz William schenkte seiner Verlobten Kate Middleton einen blauen Saphir-Verlobungsring, der zuvor seiner Mutter, Prinzessin Diana, gehört hatte. Der Ring hat einen ovalen blauen Saphir im Zentrum, umgeben von Diamanten.

Das „Logan-Saphir-Collier“: Dieses bemerkenswerte Schmuckstück besteht aus einem 422,99 Karat schweren, ovalen blauen Saphir, bekannt als „Logan-Saphir“, der von Tiffany & Co. in eine beeindruckende Halskette mit Diamanten eingearbeitet wurde.

Die „Blue Belle of Asia“: Dieser seltene und beeindruckende Saphir wurde in Sri Lanka entdeckt und wiegt etwa 392,52 Karat. Der „Blue Belle of Asia“ wurde 2014 bei einer Auktion für einen hohen Preis versteigert.

Die „Portugiesische Aquamarin-Tiara“: Diese prachtvolle Tiara besteht aus Aquamarinen, die von der brasilianischen Regierung an Königin Maria Pia von Portugal geschenkt wurden. Sie befindet sich heute im Besitz der Königsfamilie von Spanien.

Diese Schmuckstücke sind nur einige Beispiele für berühmte Schmuckstücke, die blaue Edelsteine enthalten. Sie sind nicht nur wertvoll, sondern haben oft auch eine reiche Geschichte und Bedeutung hinter sich, die sie zu begehrten Stücken für Sammler und Schmuckliebhaber machen.